Geschenke einpacken

Geschenke einpacken

Geschenke einpacken ist genauso wichtig für die Weihnachtsvorbereitung wie die Weihnachtsdekoration oder das Plätzchenbacken. Doch für viele ist Geschenke einpacken einfach nur eine Aufgabe, die kurz vor Weihnachten noch erledigt werden muss. Dabei kann das Einpacken von Geschenken auch richtig Spaß machen, wenn man es mal ein bisschen kreativer macht. Hier sind einige Ideen gesammelt, mit denen man die Geschenke ganz individuell einpacken kann.

Weihnachtsgeschenk

Um die Geschenke wunderschön zu verpacken, werden gar nicht so viele Materialien benötigt:

Geschenke

Winterliches Geschenk mit Schlitten und Tannengrün

Geschenk Schlitten

Diese Geschenkidee verleiht wenigstens ein winterliches Gefühl, auch wenn noch draußen der Schnee fehlt.

Material:

  • Braunes Packpapier
  • Klebeband
  • Durchsichtiges Papier mit weißen Pünktchen, Alternativ: weiße Farbe und Wattestäbchen
  • Kleiner Deko-Schlitten
  • Weiße Mini-Puschel, Alternativ: Watte
  • Kleber oder eine Klebepistole
  • Tannengrün 

Anleitung:

Weihnachtsgeschenk SchlittenGeschenk Schlitten Weihnachtsgeschenk

  1. Das Geschenk in braunes Packpapier einpacken.
  2. Das durchsichtige Schneepapier herumwickeln. Wer kein gepunktetes Geschenkpapier hat, kann ganz einfach mit einem Wattestäbchen kleine Punkte mit weißer Farbe auf das braune Papier malen. Anschließend das Papier kurz trocknen lassen.
  3. Den Schlitten am Geschenk festkleben und einige Schneebälle auf dem Schlitten und um herum befestigen.
  4. Anschließend noch kleine Zweige vom Tannengrün oder auch Rosmarin auf das Paket kleben.

Geschenke einpacken: Deko mit Eukalyptus

Deko Eukalyptus

Deko mit Eukalyptus ist gerade sehr im Trend und passt natürlich auch in weihnachtliche Deko perfekt dazu. Ihn kann man in fast allen Blumenläden kaufen. Alternativ kann man auch Tannenzweige, Misteln oder Ähnliches für die Deko nehmen. Kombiniert mit schlichtem Geschenkpapier und einer schönen Kordel oder einem Geschenkband sieht der Eukalyptus sehr festlich und weihnachtlich aus.

Material:

  • Kordel oder Geschenkband
  • Klebeband
  • Geschenkpapier
  • Eukalyptuszweige oder Tannenzweige, Misteln o.Ä.

Anleitung:

Geschenk Deko

Geschenke einpacken

  1. Das Geschenk in braunes Packpapier oder anderes schlichtes Papier einpacken und festkleben.
  2. Den Anfang der Kordel auf der Rückseite des Pakets mit Klebeband festkleben. Die Kordel dann kreuz und quer um das Paket wickeln. Wenn das Band nicht fest genug ist, kann es mit Klebeband auf der Rückseite fixiert werden. Anschließend das Ende gut festkleben.
  3. Unter das Band die Eukalyptuszweige stecken.

 

Geschenk mit Rosmarin-Kranz

Geschenke einpacken

Wenn es um Weihnachtsgeschenke geht, passt ein Tannenkranz als Geschenkdeko natürlich perfekt dazu. Geschenke mit schlichten Papier sehen wunderschön aus, wenn sie mit einem kleinen Kranz aus Rosmarin dekoriert werden. Das geht ganz einfach: einen kleinen Zweig abschneiden und an beiden Enden mit einem Band festbinden. Anschließend noch eine schöne rote Schleife aus Geschenkband an den Kranz binden. Dieses Geschenk sieht nicht nur sehr schlicht und elegant aus, sondern duftet auch sehr gut.

Geschenke einpacken

Geschenke einpacken

Tipp: Den Kranz sollte man erst kurz vor dem Verschenken basteln. So ist er noch beim Verschenken frisch und schön.

Foto-Deko für Geschenke

Fotodeko Geschenk

Als Deko für Geschenkverpackungen ist ein Foto des Beschenkten statt einer Namenskarte eine besonders individuelle Idee. Einfach zwischen das Geschenkband schieben, mit doppelseitigen Klebeband oder mit etwas Washi-Tape an den Ecken festkleben.

Mit diesen Ideen zum Geschenke einpacken werden die Überraschungen unter dem Weihnachtsbaum zu einem richtigen Hingucker und die individuell gestaltete Verpackung macht dem Empfänger bestimmt eine riesige Freude. Weitere kreative Ideen für die Weihnachtszeit sind in unserer Kategorie DIY-Ideen zu finden. Außer den Geschenken gehört zu den Weihnachtsvorbereitungen natürlich auch die Weihnachtsdekoration – mit unseren einfachen Ideen ist Weihnachtsdeko basteln schnell und gleichzeitig ein Spaß für die ganze Familie. Wer seinen Liebsten schon zum Beginn der Adventszeit etwas Kleines verschenken möchte, findet bestimmt eine passende Idee bei in unserer Kategorie zu den kreativen Foto-Adventskalender mit Schokolade.